Verein

Der Verein wurde 1906 gegründet und hat derzeit 178 Mitglieder. Seine Hauptaufgaben sind die Unterstützung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gaudernbach. Er hilft bei der Beschaffung von Ausrüstung, unterstützt bei der Jugendarbeit und trägt zur guten Außenwirkung der Feuerwehr bei.

Jedes Jahr veranstaltet der Verein ein Waldfest auf dem Küppel, zusätzlich übernimmt er die Bewirtung der Männertanzgruppen an der Frauensitzung, veranstaltet traditionell ein Osterfeuer am Hubschrauberlandeplatz der Walter Feickert GmbH, kümmert sich um das leibliche Wohl der Kinder und Eltern am Martinsumzug und nimmt jedes Jahr an der Aktion "Saubere Landschaft" teil.

Die Jahreshauptversammlung findet immer im Frühjahr statt.

Außerdem Unterstützt der Verein gemeinsam mit dem Vereinsring die anderen Gaudernbacher Vereine, sei es mit dem Verleih von Festzeltgarinturen, Zelten und übernimmt Dienste bei den jeweiligen Veranstaltungen.